Frau Ulrike Schäfer von der Umweltstation Lias-Grube führte erfrischend und abwechslungsreich durch den Fortbildungstag.

Was für Manche ein Update war, war für andere Teammitglieder viel neuer Imput.

"Wasser, ein wertvolles und knappes Gut" war der Einstieg in die Thematik (Grund-) Wasserschutz in Unterfranken. Im Spiel "Unsere Erde im Überblick" (das Weltverteilungsspiel) ging es darum, auf die einzelnen Kontinente mit Steinen die Gesamtbevölkerung zu verteilen, mit Geldstücken den wirtschaftlichen Reichtum der Kontinente aufzuzeigen und zuletzt mit Luftballons darzustellen, auf welchen "Flecken" der Erde das meiste Co2 ausgestoßen wird.

Am Nachmittag nahm das neuentwickelte "Planspiel" mit einer Dauer von zwei Stunden den Nachmittag ein. In "Zweier-Gruppen" setzte sich jede Interessensgemeinschaft (z. B. die Vertreter einer Papierfabrik oder Bürgervertreter, Naturschutzbehörde) für den Ort "Klein-Wasserlosen" (ausgedachter Ortsname) entsprechend ein. An acht Stationen konnten die Paare zunächst Informationen zum Wasserschutz bzw. zum Verbrauch von Wasser einholen, bevor es in die von der "Bürgermeisterin" geladenen Sitzung ging. In der Sitzung hielt jede Interssensgemeinschaft einen Kurzvortrag zu seinem Standort und natürlich seinen Vorstellungen zur Wassereinsparung.

Viele Eindrücke wurden an diesem Tag mitgenommen und wir als "zertifizierte Wasser-KiTa" kämpfen aktiv für den Grundwasser-/ den Trinkwasserschutz.