Philosophie unserer Nestgruppe

Kinder lernen bei uns ganzheitlich - das bedeutet mit Körper, Seele und Geist. Sie lernen durch Bewegung und erobern Schritt für Schritt ihre Umwelt.

Kleine Kinder sind anders - dieser "Andersartigkeit" müssen wir Rechnung tragen.

Die Kinderkrippe besteht aus zwei Gruppen und kann insgesamat 25 Kleinkinder im Alter von 0 - 3 Jahren aufnehmen.

Die Räume sind liebevoll und dem Klientel entsprechend gestaltet und wechseln regelmäßig das Spielangebot.

Übergang von der "Nestgruppe" in den "großen Kindergarten"

Schnell vergeht die Zeit und aus den Krippenkindern werden so richtige „Kindergartenkinder“.

Der Übergang geschieht nicht von heute auf morgen. Von Anfang an und je nach der Entwicklung jedes einzelnen Kindes arbeiten wir auf diesen "Schritt" hin. Die Nestgruppe ist im Haus der Tagesstätte verankert und wird täglich - zu flexiblen Zeiten - von uns besucht. Nestgruppe und Kindertagesstätte arbeiten spontan, flexibel, offen, gruppen- und bereichsübergreifend zusammen.

Auf diesem Weg lernen die Kinder alle anderen pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Räume und das Spielmaterial, den Tagesablauf und alle anderen Kinder kennen.