"Brot für die Welt - MINIBROT FÜR MAXINOT"

Am 08. Oktober 2023 feierten Wortgottesdienstleiterin Frau Claudia Kolb mit vielen Kindern, Eltern, Großeltern und Mitchristen Erntedank. Die St. Lambertus-Pfarrkirche zu Thulba war fast auf den letzten Platz besucht!

Vom "Korn zum Brot" lautete das Projektthema des Kindergartens und bereitete die Kinder entsprechend auf den Familiengottesdienst vor.

Beim gemeinsamen Einzug in die Kirche trugen die Kinder Obst und Gemüse, sowie Getreide, eine Getreidemühle, Ähren, Mehl, Wasser und Salz zum Altar. Ein Brot mit dem Schriftzug "Brot für die Welt" (vielen Dank an unseren Bäcker Marc Scheller/ Bäckerei Schwab - Hammelburg) und die Erntekrone zierten den Altar als Höhepunkt des Ernteschmucks.

In Liedern, Gebeten und einer Geschichte ("Das Brot des Glücks") feierten alle zusammen dieses Kirchenfest. Vor der Kommunionspende wurde das Erntebrot aufgeschnitten und jedes Kind erhielt "sein Stück Brot des Glücks".

Die "KLJB" (Kath. Landjugendbewegung) organisierte auch in diesem Jahr wieder die Aktion "Minibrot für Maxinot". Am Ende eines jeden Gottesdienstes werden Minibrote für einen guten Zweck verkauft. In diesem Jahr geht der Erlös an "Conambiki" (Confident Namibian Kids), einem Verein junger Menschen in Bayern, die Kinder in Rundu unterstützen. Die Kinder dort sollen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben und Recht auf eine hochwertige Schulausbildung haben. Außerdem soll den Kindern in Form von "Suppenküchen" auch Essen in der Schule angeboten werden.

Alle Brote waren verkauft und alle die leer ausgingen, erhielten noch ein Stück des Erntebrotes.

Der Gottesdienst wurde vorbereitet von den Leiterinnen Birgit Armbruster und Michaela Kötzner, sowie von Claudia Kolb und Katharina Helfrich.

Erntedank 2023 5          Erntedank 2023 6